Impressum    Gratis Beratung und Kontakt mit Alexandra Battenberg
Hauptlogo von Alexandra Battenberg Coaching & Consulting

Über

Battenberg Coaching & Consulting, Frankfurt

Über Alexandra Battenberg 

Managementberaterin, Führungskräfteentwicklerin, systemischer Coach und HR Management Expertin - NEU: Interview HIER

20 Jahre Erfahrung im internationalen HR-Management, davon 10 Jahre in Führungsfunktionen und 5 Jahre als Geschäftsleitungsmitglied haben mich nicht nur zur Expertin für Fachthemen im Personalmanagement werden lassen: Ausgeprägt ist vor allem mein Blick für die Entwicklungspotentiale von Menschen und Unternehmen und für mein Lieblingsthema – dem nachhaltigen Erfolg von einem gewünschten oder nötigen Change.

Als Beraterin und Coach gebe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern Impulse an Kopf und „Bauch“ und unterstütze mit einer nützlichen Vielfalt an hochwirksamen, z.T. agilen Methoden.

Es macht mir Spaß, das Ganze zu sehen und dabei einzelne Mitarbeiter und Funktionen der Organisation im Blick zu behalten. So unterstütze ich Sie punktgenau, wodurch das Team, der Bereich oder das ganze Unternehmen langfristig profitieren, auch wenn ich schon lange nicht mehr anwesend bin.

Spaß meine ich hier übrigens ganz ernst! Sicher sind nur wenige Veränderungsmaßnahmen in Organisationen von Freude und Begeisterung begleitet. Doch zusammen mit dem einleuchtenden Sinn der Veränderung ist es genau das, was für den Einzelnen, und damit automatisch für alle, den Erfolg der Arbeit maßgeblich bestimmt.

In meiner Arbeit achte ich daher auch auf die Emotionen der Menschen. Besonders wichtig ist mir, einerseits Stressauslöser, die zu Belastungen und damit zu hohen Fehlzeiten, Burnouts und Kündigungen beitragen, so weit wie möglich zu reduzieren. Anderseits unterstütze ich stärkende Emotionen, die motivieren und Freude sowie Erfolg bei der Arbeit zu etwas Alltäglichem werden lassen.

In Kürze das Besondere zu mir :

  • Schwere Dinge mache ich Ihnen leicht
  • Mein exzellenter Blick für Mensch & Organisationminimiert den Aufwand und maximiert den Erfolg
  • Sehr professionell und flexibel, dabei überraschend unprätentiös
  • Lust auf Veränderung und Humor, die sich ausbreiten

 

Diese Merkmale kennzeichnen meine Haltung in der systemischen Beratung und im systemischen Coaching Frankfurt: 

  1. Entscheidungsfreiräume und Eigeninitiative-Autonomie ist mir ein wichtiges Anliegen in der systemischen Beratung. Wahlfreiheit für Klient und Berater müssen immer gewahrt bleiben. Eigeninitiative muss möglich und gefordert sein. 
  2. Fokus auf Kommunikation und Kooperation
  3. Kontext- und Auftragsklärung-Klärung und Erarbeitung von Zielen sowie eventuell Zielerreichungskriterien.     
  4. Achtung der Autonomie des Systems -mit freibleibenden Angeboten operieren. Meine Sichtweise darf nicht als die dominierende und richtige Sicht aufgefasst werden.
  5. Wertschätzung und Empathie-  wertschätzende Beschreibungen. Hinter destruktivem Verhalten den konstruktiven Beitrag suchen.
  6. Veränderungsoptimismus und positive Akzeptanz der Nichtveränderung Veränderungsimpulse sind wesentlicher Bestandteil meiner systemischer Beratung Frankfurt. Suchen nach übersehenen Ressourcen und das Wertschätzen von Lösungsversuchen prägen meine Arbeit. Die positive Konnotation der Nichtveränderung ist wichtig.
  7. Einengende Überzeugungen  hinterfragen -Infrage stellen von Überzeugungen des Klienten, welche es ihm nicht erlauben in die eigene Kraft zu kommen.
  8. Was könnte möglicherweise sein im Vergleich zu dem was momentan erlebt wird-Wir müssen uns für noch nicht realisierte aber auch mögliche Lebens- und Beziehungsentwürfe interessieren.
  9. Allparteilichkeit -Dies bedeutet nicht keine eigene Meinung zu haben, aber die Beteiligten müssen darauf zählen können, dass ich nicht für jemanden Partei ergreift.
  10. Absichtslosigkeit und die Haltung des Nichtwissens zur Unterstreichung der Unvoreingenommenheit 

Kunden

Meine Unternehmenskunden sind hauptsächlich Organisationen aus dem Dienstleistungsbereich, Industrie, der Chemie und Pharmazie, Automotive und dem Non-Profit-Sektor.

Als Privatkunden kommen meist Führungskräfte aus dem mittleren Management, Unternehmer sowie Fachspezialisten.

Zur Person

Jahrgang 1970, verheiratet, ein Sohn
Diplom-Verwaltungswirtin (FH),
Human Resources Master Zertifikat

Berufliche Entwicklung

  • Diplom-Verwaltungswirtin (FH) 1992
  • 20 Jahre internationales Human Resources Management
  • davon 15 Jahre Führungserfahrung
  • davon 5 Jahre Geschäftsleitungsmitglied als Personalleiterin
  • Seit 2006 systemische Beraterin und Coach
  • Human Resources Master für systemische Beratung (Professio-Akademie, Ansbach)
  • Master Management Executive Coach zertifiziert durch die European Coaching Association (ECA)
  • wingwave® Coach (Leistungs- und Emotionscoaching) für Erwachsene und Kinder
  • Work-Health-Balance-Coach und Mental Coach für systemische Kurzzeitkonzepte (Besser Siegmund-Institut, Hamburg)
  • Management-Consulting
  • Führungskräftetrainerin
  • HR Interims-Management

Professionalisiert

Lizensiert

Veröffentlichungen

  • Workshopleiterin zum Thema „Autonomie in einem
    betrieblichen Change-Projekt mit harten Kosten-Zielen“
    beim DGTA-Kongress
  • Top-Job-100 beste Arbeitgeber 2009:
    Teilnahme und Veröffentlichung
    als Personalleiterin

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)
  • European Coaching Association (ECA)
  • Netzwerk für systemische Organisations- und Personalentwicklung e.V. (gws-netzwerk)
  zum Seitenanfang