Impressum    Beratung
Hauptlogo von Alexandra Battenberg Coaching & Consulting

wingwave ® Coaching

Verblüffend effizientes Coaching-Konzept in Frankfurt am Main

wingwave ® coaching ist ein verblüffend effizientes Kurzzeit-Coaching-Konzept mit einer sehr effektiven Kombination aus bereits bewährten psychologischen Coaching-Elementen. So nutzen neben Managern, Führungskräften und beruflich Engagierten auch Spitzensportler sowie Jugendliche und Kinder die wingwave ® Methode für Ihre Erfolge.

Der gesetzlich geschützte Begriff wurde gefunden vom Besser-Siegmund-Institut, Hamburg, siehe auch www.wingwave.de Anwendungsbereiche (auszugsweise):

  • Steigerung von Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden
  • Ängste (z.B. Stress bei Auftritt, Prüfung, Zahnarzt, Insekten, Flug, Höhe) überwinden
  • Stress durch Enttäuschungen oder Konflikte im zwischenmenschlichen Bereich oder im Betrieb
  • Belastende oder schockierende Situationen verdauen
  • Zur Resilienzsteigerung und Burnoutprophylaxe
  • Mentale Vorbereitung auf etwas besonders Wichtiges (Prüfung, Auftritt oder medizinische Behandlung)
  • Gezielte Unterstützung der Selbstheilungskräfte durch Stressregulation, z.B. bei Schlafschwierigkeiten, Überanstrengung oder schweren Erkrankungen
  • Download Flyer: „Mehr Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden in 3-5 Stunden“
  • Download Artikel: „Es kommt von ganz oben“

Stressauslöser sind so unterschiedlich wie jeder Mensch einzigartig ist: Ein ganz bestimmtes Wort eines anderen, das uns plötzlich blockiert oder sehr belastet, ein einschränkender Glaubenssatz, den wir „von früher“ mit uns herumtragen oder die (teilweise nur wenig bewusste) Erinnerung an eine belastende Situation.

Und deshalb sind die Coachees, die sich bei mir melden, Menschen wie du und ich, die gerade in einer besonders herausfordernden, belastenden Situation befinden , evtl. auch erste Stressreaktionen an sich wahrnehmen. Oder ganz einfach Menschen, die sich von einer bestimmten Angst oder einem Ärger befreien wollen, um stressbefreit  also leichter durchs Leben zu gehen.

Es sind aber auch zunehmend Menschen, die sich für Ziele in ihrer Zukunft mit positiven Gefühlen und Energien „auftanken“ wollen, denn interessanterweise wirkt wingwave-Coaching auch im positiven Gefühlsbereich.

Referenzen von wingwave®-Coaching Kunden bei Battenberg Coaching und Consulting, Frankfurt

wingwave ® Forschung

wingwave ® ist bereits in Studien an der Universität Hamburg und der Medizinischen Hochschule Hannover beforscht und die Wirksamkeit belegt worden. z.B. konnten zwei Stunden wingwave-Coaching Redeangst und Lampenfieber in Präsentations-Sicherheit und Auftrittsfreude verwandeln.

Dr. Marco Rathschlag hat nun 2013 wissenschaftlich die Wirksamkeit der wingwave ® Methode bewiesen. Er entwickelte unter anderem eine wingwave-Maschine, die den Muskeltest mit gleichmäßiger Druckluft und somit objektiv durchführt.

Kurze Einführung wingwave ®

Artikel zu wingwave ® coaching

Möchten Sie über Erfahrungen mit wingwave ® und zur Methode lesen? Lesen Sie folgende Artikel

  • Artikel [PDF]: Grundlagen von wingwave ® Coaching - Artikel lesen (ca. 600 KB)
  • Artikel [PDF]: Work-Health-Balance mit wingwave ® Coaching, Naturheilkunde  2016 -Artikel lesen
  • Artikel [PDF]: wingwave ® coaching in der Zeitschrift Bio 2013 - Artikel lesen (ca. 2,5 MB)
  • Artikel [PDF]: Focus Titel 2013: wingwave® Coaching gegen Angst - Artikel lesen (ca. 2,0 MB)

Podcast zu wingwave ® coaching

Lauschen Sie der folgenden Einführung zum wingwave ® Coaching

wingwave-Coaching- Themenbeispiele auführlich beschrieben

Coaching für die Spitzenleistung: Eine Rede halten

Ein Geschäftsführer bereitet sich auf eine wichtige Rede vor einem großen Auditorium vor. Coach und Coachee gehen bei der Zusammenarbeit davon aus, dass die Rede inhaltlich gut vorbereitet ist. Der Coachee wünscht sich vor allem einen überzeugenden Auftritt sowie ideenreiche Wortgewandheit und Argumentationskraft angesichts möglicher kritischer Fragen. mehr»

Coaching für sportliche Spitzenleistung

Eine Tischtennisspielerin bereitet sich auf ein wichtiges A-Turnier vor. Von der Spieltechnik her ist die Sportlerin optimal vorbereitet. Von der mentalen Verfassung her wünscht sie sich im Match eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit sowie eine flexible und treffsichere Schlagfertigkeit - vor allem in kritischen Momenten, wie etwa bei Netzbällen. mehr»

wingwave-Coaching bei Teamstress im Management

Ein bisher erfolgreicher Ressortleiter erfährt, dass sein Verlag von einer Verlagsgruppe aufgekauft wurde. Ihm wird eröffnet, dass ein neues Führungskonzept eingeführt wird: ab jetzt gibt es eine Doppelspitze, er ist nun gemeinsam mit einem neuen Kollegen aus dem übernehmenden Verlag für das Ressort zuständig. Die beiden sollen sich sogar ein Zimmer teilen. mehr»

wingwave-Coaching bei Lernblockaden

Der 12-jährige Marcel stellt sich in einer Praxis für Lernpädagogik bei einer Lerntherapeutin mit folgenden Worten vor: "Ich habe eine Buch-Phobie." Marcel mag kein Buch in die Hand nehmen und hält sich mit im Unterricht gelernten Lerninhalten in der Schule mehr schlecht als recht über Wasser, die nächste Versetzung in der Realschule ist gefährdet. mehr»

wingwave-Coaching bei Zahnbehandlungsangst

Eine 45-jährige Frau hat seit Ewigkeiten größte Angst vor zahnärztlichen Behandlungen. Sie besteht auch bei nicht schmerzhaften oder wenig schmerzhaften Eingriffen auf örtliche Betäubung - am liebsten aber schiebt sie notwendige Behandlungen soweit wie möglich auf die lange Bank. Sie findet eine neue Zahnärztin (Dr. Susanna Walz) mit Zusatzausbildungen in zahnärztlicher Hypnose und wingwave-Coaching


Turbo-Coaching gegen Stress und Angst

Hier geht’s zum wingwave®-Video des SWR in 6 Teilen. In dieser Dokumentation werden verschiedene wingwave-Coachings gezeigt

  • Golf-Coaching
  • Zahnarzt-Angst
  • systemisches Coaching Mutter + ADHS-Kind
  • Auftrittscoaching für Künstler
  • Prüfungsstress

Alle Filmsequenzen hierzu auf youtube.de:

Musik hierzu

Klasse zum Selbstcoaching oder einfach zur Entspannung ist die nachfolgende wingwave ® Musik! 

Empfehlungen wingwave-Bücher

1) So coachen sich die Besten: Persönliche Höchstleistungen erzielen 

Magenschmerzen vor Prüfungen, Aufregung vor wichtigen Präsentationen, zitternde Hände beim Golf-Abschlag – es ist schwierig, die eigene Höchstleistung in Stresssituationen tatsächlich zu erreichen und auf den Punkt genau abzurufen. Marion Klimmer zeigt neurowissenschaftlich fundiert, wie Stress entsteht und wie man ihm mit professionellem Selbstcoaching beikommt. Der Leser erfährt, wie Erfolgsverhinderer identifiziert und emotionale Blockaden aufgelöst werden – die Voraussetzung für situative Top-Performance. Mit Methoden wie "wingwave", "Reiss-Profil" und vielen anderen finden Prüfungskandidaten, Spitzensportler, Manager und Privatpersonen ihr emotionales und mentales Gleichgewicht in prüfungsähnlichen Situationen.

Zusätzlich verraten 28 Top-Performer in Interviews ihre persönlichen Höchstleistungs-Strategien: ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein erzählt zum Beispiel, wie sie sich auf ein wichtiges Fußball-Länderspiel vorbereitet. XING-Gründer Lars Hinrichs erklärt, wie er mit Druck umgeht, und Martina Eberl verrät die Tricks, mit denen sie als Profigolferin Turniere gewinnt.

Marion Klimmer: So coachen sich die Besten, Persönliche Höchstleistungen erzielen, ISBN-10: 3868813241, ISBN-13: 978-3868813241, Preis 24,99  

 

2) Neurolinguistisches Coaching – Sprache wirkt Wunder 

– dieses Buch ist vor allem für die Arbeit professioneller Coaches eine wertvolle Bereicherung. Besuchen Sie bei Interesse an diesem Thema auch die Methodenseite nlc-info.org, hier erhalten Sie viele Informationen zum Thema „Sprache und Gehirnforschung“. 

 

Für wingwave-Einsteiger sehr geeignet:

3) wingwave – wie der Flügelschlag eines Schmetterlings

Dieses Buch wurde 2015 völlig überarbeitet und erschien auch in spanischer Sprache. Es enthält neben der ausführlichen Beschreibung der Methode auch zahlreiche Selbstcoachingtipps und eine wingwave-Trainings-CD.

 

4) Schnelle Hilfe bei Angst     

Lähmende Gefühle besiegen mit der wingwave-Methode. Ich coache mich selbst!

Herzrasen, Zittern, Schweißausbrüche oder Übelkeit: Die Auswirkungen einer Angstattacke kennt fast jeder. Die Auslöser können dabei ganz unterschiedlich sein: Die Fahrt im Fahrstuhl, die Präsentation vor Kollegen, ein Zahnarztbesuch, der Stress bei der Arbeit, die Angst vor einer Krankheit oder einer Prüfung. Das „Angsthaben“ lässt sich nicht einfach abgewöhnen, doch die lähmenden Gefühle, die mit einer Angstattacke verbunden sind, kann jeder von uns in positive Energie umwandeln. Wie das geht, zeigt die erfahrene Psychologin und Psychotherapeutin Cora Besser-Siegmund in diesem Ratgeber.

Humboldt Verlag, 176 Seiten, 14,5 x 21,5 cm, Broschur, ISBN 978-3-86910-511-6; 19,99 EUR

 

 

5) Erfolge bewegen. wingwave in Aktion. Fünfzig und eine Coachinggeschichte 

"Was war die wunderbarste Geschichte in der Arbeit mit wingwave?", wollten Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund von 48 wingwave-Coaches wissen. Zu berichten gab es viel und das Ergebnis - 50 und eine Geschichte - liegt mit diesem Band vor. Die Flugangst hatte mit dem Kindergarten zu tun? Die Arbeitshemmung mit einem Weihnachtsmärchen? Der Tanzschritt-Patzer kommt von einem Streit im Schwimmbad? Zu solch erstaunlichen Erkenntnissen können Menschen kommen, die sich auf ein wingwave-Coaching einlassen. Erfahren Sie Unerwartetes und Überraschendes über wingwave in Aktion.

Das Buch "Erfolge zum Wundern. wingwave in Aktion. Fünfzig und eine Coachinggeschichte" von den Herausgebern Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund ist 2009 im Junfermann Verlag, Paderborn erschienen. ISBN: 3-87387-733-3, ISBN 13: 978-3-87387-733-7. Das Buch ist für 19,90 EUR im Buchhandel erhältlich. 

 

 

6) Sicheres Auftreten mit wingwave-Coaching

Viele Menschen wünschen sich eine effektive Methode für eine sichere „Auftritts-Balance“, um ihre Leistung, ihre Meinung und die eigene Person positiv präsentieren zu können. wingwave ist eine Methodenkombination aus NLP, dem Myostatiktest und wachen REM-Phasen. Der Name steht für „punktgenaue Leistungssicherheit“ mit möglichst wenig, aber gezieltem Methoden-Einsatz. Die Methode eignet sich besonders gut für die Vorbereitung auf wichtige Auftrittsmomente wie Vorträge, Präsentationen oder sportliche Wettkämpfe. 

So wurde wingwave 2007 im Rahmen der Handball-Weltmeisterschaft von der deutschen Mannschaft als gezieltes Mentaltraining auf die Vorbereitung für das erfolgreiche Finale genutzt. 2006 führten die Medizinische Hochschule Hannover und das Besser-Siegmund-Institut eine Studie zum Thema: wingwave im Einsatz bei Lampenfieber und Redeangst“ durch. Marie Luise Dierks, die wissenschaftliche Leiterin dieses Projekts, stellt in diesem Buch die positiven Effekte von wingwave-Coaching für ein sicheres Auftrittserlebnis der Studien-Teilnehmer vor.

Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund beschreiben neben interessanten Fallbeispielen den Einsatz der wingwave-Intervention für eine stabile Stress-Resistenz und eine positive Leistungsmotivation im berühmten „Rampenlicht“. Außerdem bietet das Buch dem Leser die Möglichkeit, wingwave mit der beiliegenden Trainings-CD als Selbstcoaching-Methode für die Vorbereitung auf einen wichtigen Auftrittsmoment zu nutzen.

Das Buch (ISBN 978-3-87387-683-5) ist für 22,50 € im Buchhandel erhältlich.

Qualitätssiegel

Professio.de NLP-Master ECA Geprüfter Interim Manager® wingwave® Coaching-Ausbildung anerkannt vom DBVC NLC
  zum Seitenanfang