Impressum    Beratung
Hauptlogo von Alexandra Battenberg Coaching & Consulting

Über

Über Alexandra Battenberg

Managementberaterin, Führungskräftetrainerin, systemischer Coach und HR Consultant

Mein Profil als Managementberaterin, Führungskräftetrainerin, systemischer Coach, und HR Consultant: 20 Jahre Erfahrung im internationalen HR-Management haben mich nicht nur zur Expertin für Fachthemen im Personalmanagement werden lassen: Ausgeprägt ist vor allem mein Blick für die Entwicklungspotentiale von Menschen und Unternehmen und für mein Lieblingsthema – dem nachhaltigen Erfolg von einem gewünschten oder nötigen Change.

Als Beraterin und Coach gebe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern Impulse an Kopf und „Bauch“ und unterstütze mit einer nützlichen Vielfalt an hochwirksamen, z.T. agilen Methoden.

Es macht mir Spaß, das Ganze zu sehen und dabei jeden einzelnen Mitarbeiter der Organisation im Blick zu behalten. So unterstütze ich Sie punktgenau, wodurch das Team, der Bereich oder das ganze Unternehmen langfristig profitieren, auch wenn ich schon lange nicht mehr anwesend bin.

Spaß meine ich hier übrigens ganz ernst! Sicher sind nur wenige Veränderungsmaßnahmen in Organisationen von Freude und Begeisterung begleitet. Doch zusammen mit dem einleuchtenden Sinn der Veränderung ist es genau das, was für den Einzelnen, und damit automatisch für alle, den Erfolg der Arbeit maßgeblich bestimmt.

In meiner Arbeit achte ich daher sehr auf die Emotionen der Menschen. Besonders wichtig ist mir, einerseits Stressauslöser, die zu Belastungen und damit zu hohen Fehlzeiten, Burnouts und Kündigungen beitragen, so weit wie möglich zu reduzieren. Anderseits unterstütze ich stärkende Emotionen, die motivieren und Freude sowie Erfolg bei der Arbeit zu etwas Alltäglichem werden lassen.

Kunden

Meine Unternehmenskunden sind hauptsächlich Organisationen aus dem Dienstleistungsbereich, Industrie, der Chemie und Pharmazie, Automotive und dem Non-Profit-Sektor.

Als Privatkunden kommen meist Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management sowie Fachspezialisten.

Zur Person

Jahrgang 1970, verheiratet, ein Kind
Diplom-Verwaltungswirtin (FH),
Human Resources Master Zertifikat

Berufliche Entwicklung

  • Diplom-Verwaltungswirtin (FH) 1992
  • 20 Jahre internationales Human Resources Management
  • davon 15 Jahre Führungserfahrung
  • davon 5 Jahre Geschäftsleitungsmitglied als Personalleiterin
  • Seit 2006 systemische Beraterin und Coach
  • Human Resources Master für systemische Beratung (Professio-Akademie, Ansbach)
  • Master Management Executive Coach zertifiziert durch die European Coaching Association (ECA)
  • wingwave® Coach (Leistungs- und Emotionscoaching) für Erwachsene und Kinder
  • Work-Health-Balance-Coach und Mental Coach für systemische Kurzzeitkonzepte (Besser Siegmund-Institut, Hamburg)
  • Management-Consulting
  • Führungskräftetrainerin
  • HR Interims-Management

Professionalisiert

  • HR-Master-Zertifikat für systemische Beratung (bei www.professio.de)
  • Organisationsentwicklung/ Change Management
    (Professio-Akademie; Impulse Management- und Organisationsberatung)
  • Systemisches, lösungsorientiertes Coaching
    (DBVC)
  • 3 Jahres-Curricula Leadership, davon 2 internationale
  • 3 Jahres-Curricula Transaktionsanalyse
    (bei Angelika Glöckner, www.angelika-gloeckner.de)
  • wingwave-Coach (www.wingwave.com)
  • wingwave-Kinder-Coaching
  • Work-Health-Balance-Coach für systemische Kurzzeitkonzepte
  • Burnoutprophylaxe (Dr.Gunther Schmidt, MEI Heidelberg, www.meihei.de )
  • Business Coach für systemische Kurzzeitkonzepte
  • Master NLP DVNLP
    (www.dvnlp.de) und IN
  • NLP-Trainer (DVNLP) +
    Mein Trainer-Handwerks-Können
    bei (www.simmerl.de)
  • Weiterbildung für den Heilpraktiker Psychotherapie
  • Traumatherapieausbildung (www.heilpraktikerschule-psychotherapie.de)
  • Agile Leadership-Charakter für agile Führung
  • Scrum Master Ausbildung (www.scrum.org )

Lizensiert

Veröffentlichungen

  • Workshopleiterin zum Thema „Autonomie in einem
    betrieblichen Change-Projekt mit harten Kosten-Zielen“
    beim DGTA-Kongress 2007
  • Top-Job-100 beste Arbeitgeber 2009:
    Teilnahme und Veröffentlichung
    als Personalleiterin

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)
  • European Coaching Association (ECA)
  • Deutscher Verband für
    Neuro-Linguistisches Programmieren (DVNLP)
  zum Seitenanfang